Immenstadt

Herzlich willkommen bei den Angeboten im Bereich der Stadt Immenstadt.

 

 

Alternativ können Sie auch über die Gemeindeauswahl auf der Seite links unten in eine andere Gemeinde gelangen.

 

Zurück zur Landkreiskarte

Zettel

Es gibt zauberhafte Momente im Zusammenleben mit Kindern, die einem Kraft geben oder zu einem herzhaften Lachen führen - manchmal aber erst im Nachhinein...

Der kleine Franz hat eine Spardose bekommen. Begeistert steckt er alle Münzen hinein, die er findet.  Manchmal bedient er sich auch selbst an Papas Geldbeutel - informiert aber immer brav seinen Vater. An einem Tag ruft er ins Wohnzimmer hinunter:" Papa - ich hab' mir auch mal so Zettel genommen..." - Papa kommt und schaut und sieht seinen Sohn, der gerade einen 50€ Schein aus dem Geldbeutel nimmt und in die Spardose steckt...

Familienzentrum Kinderschutzbund Immenstadt

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Angebote derzeit eingeschränkt - am besten direkt anrufen und erfragen, was aktuell möglich ist.

Stand 01.07.2021


Das Familienzentrum Kinderschutzbund Immenstadt ist ein Treffpunkt für Familien, Eltern und Kinder. Es gibt offene Treffs, feste Gruppen, Kursangebote, kostenlose Babybekleidung. Außerdem gibt es begleiteten Umgang sowie ein Umgangs-Café (für getrennt lebende Eltern).

Die Beratungsstelle bietet Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche, sowie eine Krisensprechstunde an. Familienpaten unterstützen Familien in schwierigen Lebenslagen.

Büroöffnungszeiten:

  • Montag – Freitag 09.30 Uhr – 11.30 und
  • Montag und Donnerstag von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Beratungstermine nach Vereinbarung

Anmeldung und Information:

Familienzentrum Kinderschutzbund Immenstadt
Mittagstr. 6
87509 Immenstadt
Telefon: 08323 / 4195

Aktuelle Corona-Bedingungen (Stand 08.07.2021)

"Beratung wird weiterhin angeboten - entweder virtuell per Video bzw. telefonisch - aber auch persönlich unter Berücksichtigung unseres Hygienekonzepts."

Außerdem ist auch Beratung im Freien möglich.

Die normalen Öffnungszeiten (Mo-Fr 8-12 Uhr und Mo-Do 13-17 Uhr) bleiben bestehen.


In der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Oberallgäu werden Eltern, Kinder und Jugendliche und junge Volljährige beraten.

Themen können sein:

  • -->Fragen zur Entwicklung und Erziehung
  • -->familiäre Krisen
  • -->Ärger in der Schule oder in der Familie
  • -->Trennung und Scheidung (incl. Umgangsbegleitung)
  • -->Schreibabyambulanz für sog. "Schreibabys" und bei Fütter- und Schlafproblemen
  • -->verschiedene Gruppenangebote z.B. Alleinerziehende, "sonnige Traurigtage" etc.

 

Anmeldung und Information:

KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Oberallgäu
Bismarkstr. 5
87527 Sonthofen
Telefon: 08321-5055

Beratung und Unterstützung vom Müttern und Vätern in allen eine Schwangerschaft berührenden Fragen, Nöten und Konflikten.

Betreuung nach der Geburt bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes.

 

Anmeldung und Information:

Landratsamt Oberallgäu - Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
Oberallgäuer Platz 2
87527 Sonthofen
Telefon: 08321/612-128/129

Sie erhalten eine "allgemeine Sozialberatung" bei persönlichen Konflikten, finanziellen Schwierigkeiten, gesundheitlichen Beeinträchtigungen, sozialrechtlichen Fragen, behördlichen Angelegenheiten oder gesellschaftlicher Isolation.

Bei der "Schuldner- und Insolvenzberatung" gibt es Rat und Unterstützung bei Überschuldung oder bezüglich eines Insolvenzverfahrens.

 

Anmeldung und Information:

KoKi hilft

Wir unterstützen Sie in schwierigen Lebenssituationen z.B. bei Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind, Partnerschaftsfragen, Wohnungs- und Geldsorgen, Gesundheitliche Problemen, Behördenangelegenheiten

durch

Beratung und Information, kurzfristige Begleitung und Unterstützung,Vermittlung geeigneter Hilfen und Angebote, Stärkung von Müttern und Vätern in ihrer Elternrolle.